Stellen Sie beim Demokratie-Tag aus!

Präsentieren Sie Ihre Organisation und Ihre Projekte

Für die Ausstellung beim 13. Demokratie-Tag suchen wir Organisationen und Projekte, die sich mit den Themen Demokratie, Partizipation und Engagement beschäftigen.

Anmeldeschluss für Ausstellungsstände: 26. September 2018

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung geschlossen ist und keine Plätze mehr in der Ausstellung verfügbar sind!

Das Formular steht nur noch aus organisatorischen Gründen hier bereit.

Derzeit sind keine Anmeldungen möglich.

Informationen und häufige Fragen rund um die Ausstellung

Kosten

Die Mitwirkung an der Ausstellung ist kostenfrei; für Aussteller können jedoch keine Reisekosten erstattet werden. Je Stand gibt es zwei Freiplätze für Standbetreuer; wenn Sie mehr Standbetreuer mitbringen möchten, fällt pro Person die reguläre Teilnahmegebühr in Höhe von 5 € für Jugendliche und 15 € für Erwachsene an.

Standgestaltung

Die Veranstalter wünschen sich, dass die Ausstellungsstände möglichst attraktiv gestaltet sind und vor allem die jugendlichen und erwachsenen Besucher zum Mitmachen einladen. Nach Möglichkeit sollte es an jedem Stand für die Teilnehmer die Möglichkeit geben, aktiv etwas zu tun.

Standgrößen

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten stehen drei Standgrößen zur Auswahl. Um möglichst vielen Organisationen die Chance zu geben, sich in der Ausstellung zu präsentieren, können Stände der Kategorie „Groß“ nur mit einer gesonderten Begründung angemeldet werden. Die Veranstalter behalten sich vor, eine kleinere als die angemeldete Standfläche zur Verfügung zu stellen. Wir informieren Sie mit der Bestätigung Ihrer Standanmeldung, welche Standgröße Ihnen zur Verfügung steht.

  Klein Mittel Groß
Breite 2 Meter 2 Meter 4 Meter
Tiefe 1 Meter 2 Meter 2 Meter
Beispielhafter  Aufbau Plakat oder Roll-Up mit einem Stehtisch/Tisch Roll-Ups mit Theke, Pinnwand mit einem Tisch Messehintergrund mit Theke oder Tischen
Tische - Bis zu 2 Bis zu 3
Vorgesehen für Kleine Organisationen, Schulen Unterstützer, mittelgroße Organisationen Veranstalter, Partner, Medienpartner
Internet, Strom Kostenlos möglich, wenn bei der Standanmeldung bestellt.
Standausstattung

Tische und Stühle können bei der Anmeldung bestellt werden. Sie werden dann an Ihrem Stand bereitgestellt, soweit dies auf der gewählten Standfläche möglich ist. Alle weiteren Standmaterialien müssen Sie mitbringen. Jeder Stand muss nach hinten durch Aufsteller oder eine Pinnwand abgegrenzt werden. Projektionen sind aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nur nach Absprache und mit eigener Technik möglich. Wir weisen darauf hin, dass die im Veranstaltungsort verwendeten Pinnwände, Roll-Ups etc. der Brandschutzklasse B1 nach DIN 4102-1 („schwer entflammbar") entsprechen müssen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Materialien den Anforderungen entsprechen, oder Sie zusätzliche Ausstattung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Standaufbau und Standabbau

Standaufbau:

Die Aufbauzeiten unterscheiden sich danach, in welchem Gebäude sich Ihr Stand befindet:
Wenn sich Ihr Standplatz im WBZ befindet, können Sie am Mittwoch, den 17.10., zwischen 16:30 und 20:00 Uhr sowie am Donnerstag, den 18.10., ab 07:30 Uhr aufbauen.
Wenn sich Ihr Standplatz im kING befindet, können Sie nur am Donnerstag, den 18.10., ab 07:00 Uhr aufbauen.
In beiden Gebäuden bitten wir darum, den Aufbau bis spätestens 9:30 Uhr abzuschließen.

Vor Ort sind alle Stände ausgeschildert. Bitte beachten Sie beim Aufbau die für Ihre Organisation eingeplante Standgröße.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter der 0341 2217058-1 (die Rufnummer wird auf die Handys des Organisationsteams weitergeleitet) oder am Infopoint, falls Sie vor Ort ein Anliegen haben.

Standabbau:

Die Programmangebote finden vorwiegend in den Ausstellungsbereichen statt, deshalb ist ein Standabbau nur nach Ende der Veranstaltung – nach 16:00 Uhr – möglich.

Standplatzierung und Standplan

Einen vorläufigen Standplan, auf dem Sie sehen, wo Ihr Stand platziert ist, finden Sie unter folgendem Link: Raumplan

In der Ausstellung ist jeder Standplatz verplant; leider können wir daher keine Änderungswünsche mehr entgegennehmen. Alle bislang mitgeteilten Wünsche an die Standplatzierung haben wir, soweit irgendwie möglich, berücksichtigt. Sollte es aus organisatorischen Gründen noch zu kleinen Änderungen kommen, bitten wir dafür schon jetzt um Ihr Verständnis.

Anmeldung der Standbetreuer

Alle Standbetreuer/innen müssen sich innerhalb der Anmeldefrist online anmelden unter
www.demokratietag-rlp.de/anmeldung und dabei den Stand auswählen, den sie betreuen. Andere Wege
der Anmeldung (z. B. per E-Mail, im Kommentarfeld o.ä.) können nicht berücksichtigt werden.

Anlieferung, Ein- und Ausladen

PKW (Höhe bis 2m):
Die Anlieferung mit PKW erfolgt über die Tiefgarage Neuer Markt (direkt unter dem Veranstaltungsgebäude), die Zufahrt erfolgt über die Untere Sohlstraße. Bei der Einfahrt müssen Sie ein Parkticket ziehen und die Parkgebühren vor Ausfahrt an den Automaten zahlen; gerne können Sie auf dem Parkplatz während der Veranstaltung stehen bleiben und müssen nicht umparken. Sofern Sie nicht auch Aussteller sind, nutzen Sie bitte die regulären Parkplätze in der Tiefgarage! Von der Tiefgarage ist ein barrierefreier Zugang mit Aufzug zu beiden Gebäuden möglich.

Transporter, PKW (Höhe über 2m):
Für Transporter ist die Anlieferung zum kING über den Logistikbereich möglich; die Einfahrt befindet sich in der Unteren Sohlstraße neben der Tiefgarageneinfahrt.
Die Anlieferung zum WBZ ist über die Haltebucht in der Binger Straße möglich.
Für beide Gebäude müssen die Fahrzeuge nach dem Ausladen möglichst schnell den Bereich wieder verlassen und umliegend parken. Sollten keine Parkplätze verfügbar sein, können Transporter auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße "Im Blumengarten", ca. 1,2 km) parken.

Rundgänge durch die Ausstellung

Im Laufe des Tages werden mehrere Rundgänge durch die Ausstellung stattfinden: Ab 12:30 Uhr starten Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landtagspräsident Henrik Hering und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig einen gemeinsamen Rundgang. Jugendministerin Anne Spiegel wird die Ausstellung ab 14:15 Uhr besuchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, das aus Zeitgründen ggf. nicht alle Stände besucht werden können.

Materialanlieferung und -abholung per Paketdienst oder Spedition

Materialanlieferungen per Paketdienst oder Spedition sind am Dienstag und Mittwoch möglich. Bitte nutzen Sie für die Sendungen folgende Adresse:

WBZ Ingelheim
Demokratie-Tag / Frau Fetzer
Neuer Markt 3
55218 Ingelheim

Bitte beschriften Sie die Pakete gut sichtbar mit Ihrer Standnummer!

Übriges Material muss am Veranstaltungstag bis 18 Uhr abgeholt werden, da am Folgetag bereits die nächste Veranstaltung in den Räumlichkeiten stattfindet. Wir empfehlen die Beauftragung einer Abholung per Express- oder Kurierdienst im Zeitfenster 16 bis 18 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, dass das Material pünktlich am Infopoint zur Abholung bereitsteht. Wir behalten uns vor, Material, das um 18 Uhr noch nicht abgeholt wurde, zu entsorgen.