Demokratie im Reallife
Mit 220 teilnehmenden Jugendlichen war der Demokratietag 2025 in Altenkirchen die bislang die größte Veranstaltung seit der Kennzeichnung als Satelliten-Veranstaltung des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz. Auch der Einzugsbereich war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Mittlerweile hat sich der dortige Demokratietag zu einem überregional bekannten Angebot entwickelt und erfreut sich wachsender Resonanz.
Der Tag begann mit elf verschiedenen Workshops, in die sich die Jugendlichen individuell einteilen konnten. Am Nachmittag stand dann der Open Space im Mittelpunkt: ein offenes Format, in dem die Jugendlichen selbstständig zwischen vielfältigen Informations-, Gesprächs- und Erlebnisangeboten wählen konnten.
Besondere Aufmerksamkeit fanden besondere Angebote wie der „Kaffeeklatsch mit den Omas (und Opas) gegen Rechts“, „Nail it! – Queerer Deeptalk“ des Leiters des queeren Jugendtreffs des Evangelischen Kinder- und Jugendzentrums Altenkirchen, bei dem Gespräche und Fingernagel-Lackieren kombiniert wurden, sowie der Escape Room „General Solutions“.
Ein Highlight des Open Space war außerdem das Format „Politiker:innen außerhalb der Komfortzone“. Hier trafen die Jugendlichen auf Lokalpolitiker:innen in einem ungezwungenen Rahmen: ob beim Zocken, beim Tischkicker, am Billardtisch, in der Limo-Lounge oder am klassischen Spieletisch – die Gespräche entwickelten sich spielerisch und auf Augenhöhe. Vertreter:innen von SPD, CDU (darunter ein Landtagsabgeordneter), Volt und Die Linke nahmen die Einladung wahr und berichteten im Anschluss von intensiven, offenen Begegnungen, wie sie in klassischen politischen Veranstaltungsformaten selten möglich sind.
Mit dieser Mischung aus Mitmach-Workshops, kreativen Aktionen und niederschwelligen Begegnungen wurde der Demokratietag Altenkirchen 2025 erneut zu einem besonderen Erlebnis – und zeigt, wie lebendig Demokratiebildung sein kann.
Demokratietag an der Ev. Akademie für Land und Jugend e.V. in Altenkirchen in Kooperaiton mit dem
Kreisjugendring Altenkirchen.
|
Wann Dienstag, 30.09., 9:00-15:00 Uhr |
|
|
Wo Evangelische Akademie für Land und Jugend Altenkirchen |
|
|
Anmeldung Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. |
Info zum “Open Space”: Im Open Space haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, auf eigene Faust verschiedene Stationen zum Thema Demokratie zu erkunden.
Ob „Zocken mit einem Politiker” im Rahmen unserer Aktion „Politiker außerhalb der
Komfortzone” oder „Kaffeeklatsch mit den „Omas gegen Rechts”: Die Möglichkeiten,
die Erscheinungsformen von Demokratie kennenzulernen, sind vielfältig. Außerdem
können die Teilnehmenden den Open Space mit einem dazugehörigen Actionbound
erkunden und bei erfolgreichem Absolvieren noch einen kleinen Gewinn mit nach
Hause nehmen.