Die Lange Nacht der Protestsongs zum Zuhören, Mitsingen, Tanzen
Folk, Rock, Hip Hop, Soul, Reggae, RnB, Pop, Indie mit Video-DJ Uwe
Die Volkshochschule Ludwigshafen kooperiert 2024 mit einem neuen Partner, - der Hall in Ludwigshafen Oppau, einem „Urgestein“ von Discothek, die dort schon seit den 80er Jahren existiert und nach wie vor dort blüht und gedeiht und am Puls der Zeit auflegt.
Angesichts der Besorgnis erregenden gesellschaftlichen Entwicklung, ist das Team der Hall sehr gerne bereit, sich beim Motto „Demokratie gewinnt“ im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Expertise zu engagieren. So entstand die Idee, gemeinsam eine „Lange Nacht der Protestsongs“ zu veranstalten, die folgendermaßen ausgeschrieben wird:
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie RLP:
Die lange Nacht der Protestsongs - zum Zuhören, Mitsingen, Tanzen
Programm
Für immer Frühling“ von Soffie ging im Februar 2024 über Nacht viral und wurde zur Hymne der Demos gegen Rechtsextremismus. Sie besingt ihren Traum von einer besseren Welt für alle, ohne
Krieg und Ausgrenzung und spricht damit vielen Menschen ihrer Generation aus der Seele. Bei unserem Streifzug durch die Geschichte der Protestsongs bringen wir Euch dieses jüngste
Beispiel genauso zu Gehör, wie die großen Klassiker der letzten sechs Jahrzehnte und so manches Fundstück jenseits des Mainstreams. Ob Folk, Rock, Soul, Reggae, RnB, Pop, Indie, Hip Hop – wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sicher ist für jede*n etwas dabei. Allen Songs gemeinsam ist ihre politische Intention, das Aufbegehren gegen soziale Missstände, gegen Diskriminierung und Ausbeutung jeglicher Art und das Eintreten für Frieden, Freiheit, Akzeptanz und Gleichberechtigung. Obwohl im Kontext ihrer Zeit entstanden, sind ihre Botschaften zeitlos und leider gerade heute wieder aktueller denn je.
Mit Video- DJ Uwe starten wir ab 20.00 Uhr mit eher ruhigeren Songs zum Zuhören und gehen ab 21.00/21.30 Uhr über zu tanzbarer Musik. In Form einer von zwei multimedialen Installationen (im Tanzsaal und unten in der Bar) werden dabei zu den einzelnen Songs und Interpret*innen durchlaufend Fotos, Filmausschnitte, die Entstehungsgeschichten, Hintergründe und Textübersetzungen präsentiert. Vergessene Songs und ihre politischen Botschaften werden wiederentdeckt und scheinbar vordergründige Dance-Floor-Hits offenbaren ihre eigentliche, bislang überhörte, nicht- oder falsch verstandene Message.
Mit eingebunden wird ein Stand von Amnesty International, Gruppe Ludwigshafen, der Möglichkeiten aufzeigt, sich ganz konkret für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte zu engagieren.
Wann |
27.09.2024, 20:00 - 01:45 Uhr |
---|---|
Adresse |
MusicHall Oppau |
Anmeldung |
Eine Anmeldung bei der vhs ist nicht erforderlich, aber als vorab Bekundung von Interesse für die Planung angenehm und gern gesehen. Weitere Informationen finden Sie hier. |
Volkshochschule Ludwigshafen |